Ich war eine der ersten, die nach den Weihnachtsfeiertagen wieder in Hogwarts war. Ganz alleine ging ich an den See, immerhin waren noch nicht so viele hier und ich hatte auch nicht so viele Freunde, abgesehen von Harry, Hermine, Ginny und Neville... Neville. Meine Gedanken blieben bei Nevielle hängen und ich seufzte. Ich setzte mich an das Ufer vom See und lehnte mich gegen einen Baum. Aus einer meiner Umhangs-taschen holte ich die neuste Ausgabe des Klitterers hervor und begann diesen - kopfüber wie immer - zu lesen.
Langsam kam ich die großen Treppen hinunter und ging zum See. Harry und Ron spielten Schach. Da sah ich Luna und ging zu ihr. Neben ihr ließ ich mich nieder und schaute über das Wasser. Es war ein dunkler Morgen und ich zog meine Jacke enger um mich.
Ich war so in einen Artikel über Schrumpfhörnige Schnarchkackler vertieft, dass ich erst gar nicht bemerkte, dass jemand neben mir saß. Ich drehte meinen Kopf leicht zur Seite. Ein Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus, als ich Hermine sah. "Hermine! Ich wusste gar nicht das du hier warst!"
"Grad erst gekommen" antwortete ich auf Lunas Überraschung. Ich schüttelte den Kopf. "Wie kannst du nur den Klitterer lesen!? Und dann auch noch falschherum?" Ich schaute ihr ins Gesicht, um ihre Art und Weise zu verstehen, doch sie schaute weiterhin auf diesen großen Augen zu mir...
Ich lächelte. Das war natürlich eine verständliche Erklärung. "ich bin auch erst gestern angekommen. Daddy war der Meinung, es wär am Besten wenn ich schon ein paar Tage früher herkomme, als alleine zu Hause zu sein." Ich zuckte mit den Schultern und sah dann Hermine erstaunt an. "Weißt du, es stehen viele interessante Dinge darin. Wusstest du, dass Schrumpfhörnige Schnarchkackler gar nicht fliegen können? Oder dass Nargel Mistelzweige lieben nur ein Mythos ist?" fragte ich sie. dann zuckte ich wieder mit den Schultern. "Naja Daddy ist der chefredakteur. Wahrscheinlich habe ich es deßhalb angefangen zu lesen. Und über Kopf lesen ist genauso einfach wie richtig rum. Und auf diese Weise können Heliopathen nicht die Wörter in meinem kopf verdrehen" erklärte ich, so als wäre es das sinnvollste auf der Welt.
Ich zweifelte. Zu stark. Es war wahrscheinlich deutlich zu sehen, doch wer konnte sowas schon glauben??? Sie ist irre, oder? Wie sollte ein normaler Mensch auf den Kopfgestellte Bücher lesen können? Doch ich kannte Luna und würde nicht weiter darauf eingehen. Sie war einfach zu schräg dafür. Deswegen wannte ich mich wieder ab und schaute über den See. "Luna? Wollen wir gemeinsam hoch in die Eulerei gehen und Hedwig besuchen? Ich wollte ein Paket abholen, das Hedwig mir bringen wollte."
Ich war vielleicht etwas eigensinning, vielleicht sogar merkwürdig, aber blöd war ich nicht. Ich wusste das alle mich für total wahnsinnig hielten, selbst meine Freunde. Doch ich ließ das Thema fallen und war Erleichtert über Hermines Einladung, mit ihr in die Eulerei zu gehen. "Sehr gerne. Dann kann ich meinem Dadddy gleich einen Brief schrieben." Ich lächelte verträumt und stand auf. "Oh, hast du eigentlich Neville schon gesehen?" fragte ich, als ich mir eine Strähne blondes Haar hinter mein Ohr klemmte, wo auch mein Zauberstab war.
Beruhigt lächelte ich. Es war nicht einfach mir Luna zu sprechen, doch war sie so liebenswürdig und eine Freundin, die jeder brauchen würde. Doch bei der letzten Frage stutzte ich. "Ähhh nein, ich glaube der ist noch im gemeinschaftsraum und schaut Ron und Harry zu. Wieso fragst du?" Ich schaute mit einem forschenden Blick in Lunas Richtung, doch wollte ich sie auch nicht bedrängen und redete gleich weiter: "Wir sehen die Jungs nachher sicherlich in der großen Halle." Damit stand auch ich auf und ging los Richtung Eulerei. --> Eulerei