Zusammen lief ich mit Hermine zur Eulerei. Bei ihrer Antwort lächelte ich leicht. Ich dachte mir schon, das Neville hier war. Dann wurde ich leicht rot. "uhm naja ich.. er ... uhmm... nur so-" Stotterte ich und sah auf den Boden. Nicht das ich Hermine nicht vertraute, ich wusste bloß nicht, was ich sagn solle. Wie ich sagen sollte, wie ich mich fühlte. Dann nickte ich. "Ja ok..." Als wir in der Eulerei ankamen, setzte ich mich auf eine Bank und nahm Papier und Feder aus meiner Tasche raus, um meinem Vater einen Brief zu schreiben.
Ich lächelte über Lunas Versuch, ihre Zuneigung zu Neville zu verbergen, doch ließ ich es mir nicht anmerken. Schließlich hab ich ja die gleichen Probleme nicht??? Was ist mit Ron und... ach ich weiß nicht weiter... Doch ich merkte, dass ich wegdrivtete und schüttelte schnell den Kopf, um auf andere Gednaken zu kommen. Ich wollte mein Päckchen abholen und nicht trüben und unverlässlichen Gedanken nachhängen! Während Luna schrieb schaute ich nach oben. Es waren hunderte Vögel, die dort oben ihren Mittagsschlaf hielten, doch wusste ich von harry, dass Hedwig ganz oben schlief. Ich stieg die Treppen hoch und fand sie recht schnell, denn ihr weißes Gefieder unterschied sich stark von dem muscheligen Grau der Schuleulen. Ich stubste sie leicht an und als sie aufwachte und sah das ich nicht Harry war drehte sie sich um und wollte wieder einschlafen. Nur ganz langsam streckte sie das rechte Bein aus, damit ich das kleine Päckchen meiner Eltern abschnüren konnte. Mit einem Keks bedankte ich mich, streichelte sie und drehte mich um...
Als ich mit dem Brief an meinen Vater fertig war, kletterte ich ein paar Stufen hoch, um unsere Eule zu finden. Ich band den Brief an sein Beinchen und wartete, bis er weg war. Dann kletterte ich nach oben zu Hermine. Ich wartete bis sie sich umdrehte, bevor ich etwas sagte. ""Ich bin fertig. Du auch?" fragte ich lächelnd. "Uhmm... Hermine, kann ich mit dir kurz reden bevor wir wieder ins Schloss gehen?" fragte ich schüchtern..
Ich hörte ihre Schritte und sah zu ihr nach unten. Ich fragte mich schon, was in dem Päckchen war, doch wusste ich das dies warten musste, bis ich allein im Mädchenschlafsaal sein würde. Da fragte Luna, ob wir kurz reden könnten und ich wurde sofort aufmerksam. Ihre Stimme klang so ernst und es schien sie etwas zu belasten. Ich würde ihr die Bitte nicht ausschlagen und war äußerst neugirig auf das Thema, das gleich kommen würde. Laut sagte ich: "Klar, gleich hier oder wo?"
"Hier wär schön. Ich mag es hier..." Ich schweite kurz ab und setzte mich auf eine Bank. Dann wartete ich, bis Hermine neben mir saß. "Nunja also... Wegen Neville... ich glaub.." Ich brach ab und sah aus dem Fenster und drehte nervös eine Haarsträhne zwischen meinen Fingern. "Weißt du, er ist mein bester Freund, aber ..."
Ohh.. nein!!!! Ich hatte mich neben Luna auf die Bank vor der Eulerei gesetzt und hatte schon mit einem ihrer schnnarchkackligen Sumpfköter gerechnet, als sie anfing über Jungs zu reden. Vielleicht hatte ich es auch nur verdrängen wollen, doch war es im Rückblick ziemlich deutlich gewesen, dass nun ein Jungsgespäch folgen würde. Na super, ich seufzte innerlich. Was konnte ich ihr dazu schon sagen. Ich konnte ihr vortragen, welche Zutaten du in einen Schrumpftrank gibst und in welcher Menge Gruselwürmer an Schnubbelechsen verfüttert werden, doch bei diesem Thema war ich ratlos. Freundlich und mit einem zaghaften lächeln ermunterte ich sie weiterzusprechen, denn je schneller sie ihre Probleme erzählte, desto schneller würden wir fertig sein. "Also, was ist mit Neville und dir?"
Ich seufzte, als sie nicht sofort verstand, was ich sagen wollte. Was wollte ich eigentlich sagen? "Nunja also... So genau weiß ich das gar nicht. Also ich mag Neville. Und er ist mein bester Freund und ich mag ihn als Freund, aber manchmal da denk ich.. Naja was wär, wenn ich ihn mehr als nur meinen besten Freund mögen würde. Und was wenn er auch nur mehr als das wäre? Aber was ist, wenn er nicht auch so fühlt?" Ich sah Hermine wieder an. "Und naja da du und Ron..." Ich brach ab, weil ich nicht wusste, ob sie das gut auffassen würde.
Ich hörte ihr schweigend zu und begann ihre unglückliche Lage zu verstehen. Ich kannte sie ja selbst zu gut! Doch dann begann sie mit Ron und mir und sofort verfinsterte sich mein Gesicht. Wir wollten doch über sie reden und nicht über mich! Aber ich blieb cool und atmete ruhig durch, schließlich waren Ron und ich uns letztes Jahr näher gekommen und nachdem diese Lavender ihn Ruhe gelassen hatte wussten wir beide nicht mehr so richtig. "Ehrlich? Ich weiß nicht viel über Neville. Vielleicht sollten wir da harry oder Ron fragen. Vielleicht wissen die ja mehr." Ich glaubte es nicht wirklich, denn wann unterhielten sich Jungs schon über ihre Gefühle aber ich setzte einen hoffnungsvollen Blick auf.
Ich seufzte. "Aber was soll ich denn tun? Ich mein Harry oder Ron würden sofort zu Neville gehen. Was ist, wenn er mich gar nicht mag?" fragte ich verunsichert. In solchen Sachen war ich gar nicht gut.
Was würden andere Mädchen jetzt dazu sagen. ich versuchte mich an das Buch: Wie junge zauberer denken und junge Liebe, so beginnt sie zu erinnern, doch diese Bücher waren so sinnlos gewesen, dass ich sie nicht weiter auswendiggelernt hatte. "Ich kann ja mal leichte Fragen an ihn stellen bzw. achte auf seine Reaktionen. Wird er rot im Gesicht? Schein er ebenfalls verunsichert? Wenn das so ist, dann empfindet er etwas für dich, sodass ihr darüber sprechen solltet, doch mehr kann ich dir leider auch nicht sagen." Ich schaute sie traurig an, denn es tat mir auch leid für sie, doch wie, wie sollte ich ihr um Himmels Willen helfen können...
Ich sah Hermine dankbar an. "Danke." sagte ich einfach und umarmte sie. "Weißt du, normalerweise ist es mir egal, was andere über mich denken, aber bei Neville... Da ist das irgeendwie anders. Und er macht sich auch nie über mich lustig oder nennt mich Looney. Manchmal denke ich, er glaub mir sogar, was ich über die Wesen sage, an die ihr alle nicht glaubt... " sagte ich, nachdem ich mich wieder von Hermine gelöst hatte.
Luna schien darüber nachzudenken und plötzlich umarmte sie mich. Es freute mich ihr geholfen zu haben, doch waren meine Probleme damit noch nicht gelöst worden. "Luna, vielleicht sind nicht alle deine Geschöpfe für uns so logisch, doch durch dich erfuhren wir von den Thestralen. Du wirkst nur manchmal etwas abwesend." Ich lächelte unbeholfen und hoffte, dass sie es mir nicht übel nahm. "Aber wenn wir hier weiter herumsitzen werde ich bald ein Eiszapfen sein. Was hälst du davon wenn wir zurück ins Schloss gehen. Vielleicht sehen wir die Jungs oder es gibt was zu essen." Schlug ich vor und hoffte inständig, das dieses Thema nun beendet war. Ich konnte gar nicht erwarten, dass die Schule wieder begann und man nicht mehr so viel Zeit allein hatte, um solche Gespräche zu führen.
Bei ihren Worten lächelte ich breit. "Oh ja das stimmt... " Dann lachte ich. "Du hast recht, lass uns ins Schloss gehen." Ich stand auf und lächelte Hermine an. Ich freute mich, wieder hier zu sein. Ich mochte es zu Hause, keine Frage, aber in Hogwarts... da war es einfach anders.